Echt. Sicher. Sein.


Aktuelles

12.08.2024

Was ist eine Marke?

Seite 14 aus "Erfolgsweg. Das Standardwerk zum echt. sicher. sein."

Einfach gesagt, ist eine Marke „das Bild, das im Kopf eines Menschen entsteht, wenn er einen bestimmten Bedarf hat“. Benötigt er etwa eine Versicherung und ihm fällt Die Versicherungsagentur ein, dann hat sich die Marke durchgesetzt. Im Kern geht es also darum, die Entscheidungsfindung des Menschen zu beeinflussen.

Diese findet im Großhirn statt, das permanent zwischen zahlreichen Optionen abwägen muss. Jede Sekunde prasseln unzählige Eindrücke und Informationen auf das menschliche Gehirn ein. Das aktive Bewusstsein wäre mit der Zuordnung dieser Flut an Eindrücken heillos überfordert, weshalb dies ganz unterbewusst und ohne aktives Zutun des Menschen passiert.

Unterstützt wird das Gehirn dabei durch das Wertesystem, das jeder Mensch seit Geburt in sich trägt und im Laufe seines Lebens kontinuierlich ausbaut. Es ist die Basis für die Persönlichkeit der Menschen und fungiert zugleich als Grundlage für nahezu alle Entscheidungen des täglichen Lebens. Genau diese Werte will eine Marke verkörpern. Überschneiden sich die Werte, die eine Marke liefert, mit jenen der potenziellen Interessenten, hat sie Erfolg – der Interessent entscheidet sich für sie.

Wer sind eigentlich unsere Markenbotschafter?

Damit beschäftigen wir uns im nächsten Auszug aus "Erfolgsweg. Das Standardwerk zum echt. sicher. sein."

----

Das gesamte Wissens-Spektrum der Versicherungs­agentur auf rund hundert Seiten deckt das Buch „Erfolgsweg“ ab. Verständlich und übersichtlich organisiert werden Softskills, rechtliche Grund­lagen und ein großer Katalog an Tipps und Tricks – von der Berufswahl bis hin zur Gründung der eigenen Agentur – präsentiert. Erhältlich ist „Erfolgsweg“ über die Ansprechpartner der jeweiligen Landesvertretung der Wirtschaftskammer.

Artikel teilen auf 

zurück

Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.