18.11.2024
So werde ich Versicherungsagent
Die Befähigungsprüfung, Modul 1 - Schriftliche Prüfung, Kundenmanagement
Im Rahmen des Gegenstands „Kundenmanagement schriftlich“ muss der Kandidat Kompetenzen aus der folgenden Liste nachweisen. Die Auswahl der zumindest drei geprüften Kompetenzen erfolgt durch die Prüfungskommission. Der Kandidat muss in der Lage sein:
- Kunden über ihre Rechte und Pflichten aufzuklären
- ein bestehendes Deckungskonzept laufend zu optimieren
- Vertragsdaten zu verwalten,- Schadenfälle (Sachversicherungen) von Kunden zu erfassen und abzuwickeln
- Leistungsfälle (Personenversicherungen) von Kunden zu erfassen und abzuwickeln
- nach einem Schadenereignis Vertragssanierungen kundenorientiert abzuwickeln
- Kunden bei der Auflösung von Versicherungsverträgen zu betreuen
- Nebendienstleistungen für Kunden zu erbringen.
Für die Bewertung werden die fachliche Richtigkeit, die Kundenorientierung und die Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit der Erklärung herangezogen. Die Aufgaben sind so konzipiert, dass sie in 120 Minuten bearbeitet werden können. Nach spätestens 150 Minuten wird die Prüfung beendet.
📖 Auszug aus Seite 21 aus
"Erfolgsweg. Das Standardwerk zum echt. sicher. sein."
Wie sieht das Modul 1 - Schriftliche Prüfung, Unternehmensmanagement aus?
Damit beschäftigen wir uns im nächsten Auszug aus "Erfolgsweg. Das Standardwerk zum echt. sicher. sein."
Das gesamte Wissens-Spektrum der Versicherungsagentur auf rund hundert Seiten deckt das Buch „Erfolgsweg“ ab. Verständlich und übersichtlich organisiert werden Softskills, rechtliche Grundlagen und ein großer Katalog an Tipps und Tricks – von der Berufswahl bis hin zur Gründung der eigenen Agentur – präsentiert. Erhältlich ist „Erfolgsweg“ über die Ansprechpartner der jeweiligen Landesvertretung der Wirtschaftskammer.