08.12.2024
So werde ich Versicherungsagent
Die Befähigungsprüfung, Modul 1 - Mündliche Prüfung, Kundenmanagement
Im Rahmen des Gegenstands „Kundenmanagement mündlich“ muss der Kandidat Kompetenzen aus der folgenden Liste nachweisen. Die Auswahl der zumindest drei geprüften Kompetenzen erfolgt durch die Prüfungskommission. Der Kandidat muss in der Lage sein:
- Netzwerke aufzubauen und zu nutzen
- sich auf die Kundenansprache vorzubereiten
- Erstkontakt mit Kunden aufzunehmen
- Erstgespräche mit Kunden durchzuführen
- eine Risikoanalyse durchzuführen
- ein Deckungskonzept zu erstellen
- Kunden über ihre Rechte und Pflichten aufzuklären
- Kundendaten zu verwalten
- bestehende Versicherungsverträge bei Veränderung der Kundensituation, in Abstimmung mit dem Versicherer, zu aktualisieren
- ein bestehendes Deckungskonzept laufend zu optimieren
- Schadenfälle (Sachversicherungen) von Kunden zu erfassen und abzuwickeln,- Leistungsfälle (Personenversicherungen) von Kunden zu erfassen und abzuwickeln
- nach einem Schadenereignis Vertragssanierungen kundenorientiert abzuwickeln
- Kunden bei der Auflösung von Versicherungsverträgen zu betreuen
- Kundenbeschwerden professionell zu bearbeiten
- Nebendienstleistungen für Kunden zu erbringen
- Produktdaten der Versicherer zu verwalten
- Trends und Entwicklungen am Versicherungsmarkt zu verfolgen
Für die Bewertung werden die fachliche Richtigkeit, die Kundenorientierung und die Verständlichkeit und die Nachvollziehbarkeit der Erklärung herangezogen. Der Kandidat bekommt dabei zwei Fallbeispiele zur Verfügung gestellt. Nach zehn Minuten Vorbereitungszeit startet das Prüfungsgespräch. Dieses dauert mindestens 50 Minuten und endet nach maximal 60 Minuten.
Auszug aus Seite 21 aus "Erfolgsweg. Das Standardwerk zum echt. sicher. sein."
Wie sieht das Modul 1 - Mündliche Prüfung, Kundenmanagement aus?
Damit beschäftigen wir uns im nächsten Auszug aus "Erfolgsweg. Das Standardwerk zum echt. sicher. sein."
Das gesamte Wissens-Spektrum der Versicherungsagentur auf rund hundert Seiten deckt das Buch „Erfolgsweg“ ab. Verständlich und übersichtlich organisiert werden Softskills, rechtliche Grundlagen und ein großer Katalog an Tipps und Tricks – von der Berufswahl bis hin zur Gründung der eigenen Agentur – präsentiert. Erhältlich ist „Erfolgsweg“ über die Ansprechpartner der jeweiligen Landesvertretung der Wirtschaftskammer.