18.04.2023
So gelingt die Betriebsnachfolge – spannendes Event in Innsbruck
Die Tiroler Versicherungsagenturen luden zu einem Infotag zum Thema. Spannende Vorträge und Networking am Buffet inklusive.
Mag. Stephan M. Novotny, Wolfgang Willim, Ulrike Seyss-Willim und Mag. Edgar Gius sorgten für die theoretischen Inputs an diesem Thementag. Foto: WKO/Markus Krapf (frei)
Am 12. April luden die Tiroler Versicherungsagenturen zu einer Weiterbildungsveranstaltung in die Wirtschaftskammer Tirol. Im Fokus stand dabei das Thema Betriebsnachfolge bei Versicherungsagenturen. Rund 90 Teilnehmer verfolgten am Vormittag die interessanten Impulsvorträge. Nach dem gemeinsamen Mittagessen standen Workshops zur Nachfolgethematik am Programm.
Innsbruck, 18. April 2023 – „Die Versicherungsagenturen sind auch in Tirol federführend in der Branche der Versicherungsvermittlung und seit vielen Jahren bestens etabliert. Wermutstropfen neben diesem konstanten Erfolg ist, dass rund die Hälfte aller Versicherungsagenten älter als 50 Jahre ist. Deshalb ist der altersbedingte Rückzug auch der häufigste Grund für Unternehmensübergaben“, erklärt Mag. Edgar Gius, Obmann der Tiroler Versicherungsagenturen. „Diese Tatsache ist Grund genug für unseren Themenschwerpunkt. Neben Artikelserien war dieser gemeinsame Tag eine weitere Initiative, um unseren Mitgliedern die Herausforderungen rund um erfolgreiche Agenturübergaben näherzubringen“, sagt Gius.
Spannende Impulsvorträge
Nach der Einleitung durch Obmann Mag. Edgar Gius reihten sich interessante Vorträge ausgewählter Keynotespeaker nahezu nahtlos aneinander. Sowohl steuerliche als auch spezifische, betriebsorganisatorische Aspekte der Agenturübergabe beleuchteten die Unternehmens- und Steuerberater Wolfgang Willim und Ulrike Seyss-Willim von „SEWICO“. Hauptaugenmerk galt dabei der Abwägung der Vor- und Nachteile in Zusammenhang mit dem Ausgleichsanspruch und Steuerbegünstigungen. Auf die Bewusstseinsbildung zum rechtzeitigen Start eines Übergangsprozesses konzentrierte sich Dipl.-Psych. Vera Scheuringer von der „ExpertsGroup Übergabe“ der WKO Tirol. Gemeinsam mit Theresa Schmidt (Gründerservice in der WKO) referierte sie über die breite Angebotspalette in der WKO. Juristische Überlegungen zum Thema Agenturübergabe analysierte Mag. Stephan M. Novotny, Rechtsanwalt in Wien und akademisch geprüfter Versicherungskaufmann.
Kulinarisches Networking und interessante Workshops
Der intensive und mit viel Input bereicherte Vormittag wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen abgeschlossen. Nach der Pause starteten die drei Workshops „Spezialfall Versicherungsagentur“ mit Wolfgang Willim, „Steuerliches für Übergeber und Übernehmer“ mit Ulrike Seyss-Willim sowie „Juristische Detailfragen der Betriebsnachfolge“ mit Stephan Novotny. Die Durchführung in je zwei Durchgängen pro Workshop stellte dabei sicher, dass jeder Teilnehmer seinen Interessen bestmöglich nachgehen konnte. Am Ende nahm so jeder Versicherungsagent genau so viel Wissen mit, wie für ihn spannend war. „Es war ein sehr erfolgreicher Tag. Die Aufteilung in Wissen am Vormittag und Anwendung am Nachmittag sorgte für eine durchgängig hohe Beteiligung. Gemeinsam konnten wir unser aktuelles Schwerpunktthema Agenturübergabe mit einer weiteren hochkarätigen Infoaktion bereichern“, freut sich Edgar Gius. Weitere Aktivitäten in dieser Richtung, wie eine komplette Online-Artikelserie, stehen kurz vor der finalen Umsetzung.
Corporate Data
Das Landesgremium der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Tirol ist eine dynamische Interessenplattform der Tiroler Versicherungsagenturen mit rund 650 Mitgliedern. Die Versicherungsagentur agiert als selbstständiges Unternehmen, ist jedoch vertraglich an Versicherungsunternehmen gebunden. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen dem Versicherer und den einzelnen Kunden. Das Angebotsspektrum umfasst sämtliche Leistungen einer großen Versicherung. Die Versicherungsagentur steht für Sympathie, Vertrauen und Kompetenz – persönlich, vor Ort, ein Leben lang.