13.12.2022
Immer mehr Nahversorger im Auftrag der Sicherheit
Die Nähe der mittlerweile mehr als 10.000 Versicherungsagenturen zu den Kunden ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Branche.
Kundennähe ist eine wichtige Zutat im Erfolgsrezept der Versicherungsagenturen. Die Tatsache, dass auch außerhalb der Ballungszentren immer mehr Versicherungsagenturen als Nahversorger eröffnen, schafft zusätzliches Vertrauen. Illustration: Anna Schoiswohl (frei)
Die Versicherungsagentur ist das größte Netzwerk an Versicherungsunternehmen in Österreich. Mehr als 10.000 Mitglieder sind Teil dieses Erfolgskonzepts. Eine essenzielle Basis dafür ist neben der hohen fachlichen Qualifikation auch die örtliche Nähe zu den Kunden. Fast jede Österreicherin und jeder Österreicher kann sich auf eine Versicherungsagentur in der Umgebung verlassen – in Zeiten von Zentralisierung und Abwanderung der Nahversorger ein wichtiger Faktor.
St. Pölten, 13. Dezember 2022 – „Wo Die Versicherungsagentur draufsteht, ist echte Versicherung drin – persönlich, vor Ort, ein Leben lang. Das ist unsere Mission, der wir mit jedem neuen Mitglied noch besser nachkommen“, sagt KommR Horst Grandits, Bundesgremialobmann der Versicherungsagenten. Tatsächlich hat sich die Gründungsquote in der Branche seit 2015 verdoppelt. Für die Kunden der Versicherungsagentur bedeutet das ein immer dichter werdendes Netz an bestausgebildeten Nahversorgern im Bereich der Versicherungsbranche.
Die Nähe als Erfolgsfaktor
Als größtes Netzwerk an Versicherungsdienstleistern in Österreich verfügen die Versicherungsagenturen nicht nur über ein hochkarätiges Weiterbildungssystem, sondern auch über die nötige Nähe zu den Kunden. „In Zeiten, in denen am Land immer mehr Geschäfte zusperren, eröffnen unsere Mitglieder genau dort neue Agenturen. Das schätzen die Menschen“, erklärt Grandits. Diese Kundennähe ist ein wichtiger Baustein für den nachhaltigen Erfolg der Branche. Es liegt auf der Hand, dass die geografische Nähe die Bindung zum Kunden stärkt. Und in so einer starken Partnerschaft profitieren beide Seiten. „Das persönliche Gespräch und die individuelle Beratung werden für ein erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement immer wesentlich sein, denn Menschen treffen ihre sachlichen Entscheidungen aufgrund emotionaler Befindlichkeiten“, ist sich Grandits sicher.
Digital und dennoch auch in der Nähe
„In Zeiten des florierenden Onlinehandels sind die Menschen in puncto Service verwöhnt. Daher erwarten sie sich ähnliche Leistungen auch von ihrer Versicherungsagentur“, sagt Grandits. Geschwindigkeit, Verfügbarkeit, Klarheit und Transparenz sind Eigenschaften, die vorausgesetzt werden. Kunden wählen den Kommunikationskanal zur Agentur, der ihnen am naheliegendsten scheint. Gleichzeitig erwarten sie sich rasche, leicht verständliche und eindeutige Antworten auf ihre Anliegen. Das gilt natürlich auch für den klassischen Servicebereich der Versicherungsagentur. Schadenabwicklung, Angebotserstellung und Beratung müssen ebenso diesen Regeln unterliegen, um nachhaltig akzeptiert zu werden. Die Versicherungsagentur vereint hier neben umfassender Kompetenz auch die Vorzüge effizienter Onlinetools mit der Gewissheit, vor Ort persönlich mit einem Profi sprechen zu können. „Die Welt ist vielfältiger geworden. Wir Versicherungsagenten sind das auch und bieten unseren Kunden viele Kommunikationsmöglichkeiten an. Das persönliche Gespräch ist aber bezüglich nachhaltiger Partnerschaft und perfekter Abstimmung auf die Wünsche der Kunden immer noch unschlagbar“, erklärt Horst Grandits. Die Kunden der Versicherungsagenturen können daher digital und persönlich Echt. Sicher. Sein.
Corporate Data
Die Versicherungsagentur ist die Dachmarke der Gremien der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Österreich (ausgenommen Wien). KommR Horst Grandits ist der Obmann des Bundesgremiums der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Österreich. Erstmals treten mit Die Versicherungsagentur acht von neun Landesgremien der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammerorganisation und damit mehr als 10.000 Versicherungsagenturen unter einer gemeinsamen Marke auf.