28.05.2024
Echt. Sicher. Sein. – mit einer eigenen Juristin für die Versicherungsagenturen
Fatma Johnson ist im Bundesgremium der Versicherungsagenten für rechtliche Fragen zuständig. Die Juristin berät Gremium und Mitglieder.
Das Umfeld der Versicherungsagenturen wird juristisch immer komplexer. Aus diesem Grund hat sich das Bundesgremium in der WKO fachlich verstärkt. Neues Teammitglied ist Mag. Fatma Johnson. Die Juristin ist für rechtliche Fragen der Mitglieder und des gesamten Gremiums zuständig. In Zeiten ständig neuer rechtlicher Rahmenbedingungen behält sie den Überblick, damit Österreichs Versicherungsagenturen auch weiterhin in allen Belangen Echt. Sicher. Sein. können.
St. Pölten, 28. Mai 2024 – „Konsumentenschutz, Datenschutz, Vertriebsrichtlinien, bürokratische Vorgaben – die juristischen Rahmenbedingungen in unserer Branche werden immer komplexer. Um uns und unseren Mitgliedern Sicherheit in diesem breiten Feld geben zu können, sind wir sehr froh, eine echte Expertin an Bord zu haben“, freut sich KommR Horst Grandits, Bundesgremialobmann der Versicherungsagenten in der WKO. Gemeint ist Mag. Fatma Johnson. Mit der jungen und dennoch bereits sehr erfahrenen Juristin steht dem Bundesgremium eine wertvolle Expertin zur Seite.
Kurze Einarbeitung, lange To-do-Liste
„Es freut mich sehr, in diesem erfolgreichen Umfeld tätig sein zu dürfen. Dank der professionellen Unterstützung in der WKO war die Einarbeitungszeit kurz und die Orientierung in diesem komplexen Umfeld schnell vorhanden“, sagt Fatma Johnson. Ihre Hauptaufgabe ist es, den Überblick über die neuesten rechtlichen Entwicklungen zu behalten und in Form von Berichten an das Gremium und an die Mitglieder weiterzugeben. „Wir müssen im Gremium häufig Gesetze formell und informell begutachten und Stellungnahmen dazu abgeben. Umgekehrt gilt es, die Fülle an Neuerungen gut dosiert und mit praktischen Tipps an die Mitglieder weiterzugeben. In diesem Spannungsfeld arbeiten wir im Gremium täglich. Das macht aber auch den Reiz dieses Umfelds aus“, erklärt Johnson. Um alle wichtigen Belange im Auge zu behalten, ist die Juristin auf vielen Ebenen aktiv. „Ich nehme an Ausschusssitzungen ebenso teil, wie an juristischen Fachveranstaltungen, Messen und Tagungen. Nur so bleiben wir und unsere Mitglieder auch in puncto Rechtssicherheit immer up to date.“
Rechtsservice für Mitglieder – direkt und im Web
Mag. Fatma Johnson ist aber nicht nur für das Gremium direkt aktiv, sondern stellt ihre juristische Expertise gemeinsam mit den Landesgremien auch den Mitgliedern zur Verfügung. „Die Bereitstellung rechtlicher Auskünfte ist eine zentrale Dienstleistung der WKO, die wir im Gremium der Versicherungsagenten traditionell hochhalten. Das ist für unsere Mitglieder von großer Bedeutung“, sagt Johnson. Zu diesem Themenbereich zählte auch die Mitarbeit an den rechtlich relevanten Dokumenten der beliebten Echt. Sicher. Sein.-Toolbox auf der Website des Bundesgremiums. Diese werden bis Sommer 2024 neben den Marketing-Unterlagen unter www.echtsichersein.at kostenlos zur Verfügung stehen. Trotz der Fülle an Aufgaben ist Fatma Johnson bereits sehr gut im bundesweiten Gremialteam integriert. „Es freut mich, dass ich viele Kolleginnen und Kollegen aus den Landesgremien bereits persönlich kennenlernen durfte und in einem hervorragenden Team im Bundesgremium arbeiten darf. Vor allem schätze ich den wertvollen Austausch mit Bundesgremialobmann Horst Grandits, der mit besonderen Insights aus der Praxis immer lösungsorientierte Ansätze verfolgt“, erklärt Johnson. Der Bundesgremialobmann kann dieses Lob nur zurückgeben. „Mit Fatma Johnson haben wir nicht nur eine exzellente Juristin, sondern auch eine echte Teamplayerin für uns gewonnen“, erklärt Horst Grandits.