07.10.2024
Die Versicherungsagentur steht für Kompetenz, Vertrauen und Sympathie
Unsere Werte, Seite 16 aus "Erfolgsweg. Das Standardwerk zum echt. sicher. sein."
Eine starke Marke braucht klar definierte Werte. Zwar spiegelt die gesamte Philosophie eine Wertelandschaft wider, doch die höchsten Werte einer kraftvollen Organisation müssen auch dezidiert als Botschaft nach außen getragen werden.
Die moderne Wertewissenschaft hat vielfach bewiesen, dass der Pool an relevanten Werten zur Entscheidungsfindung der Menschen stark begrenzt ist. Manche Forscher sprechen von wenigen hunderten, einige sogar von weniger als hundert Werten. Innerhalb dieser Menge bestimmt jede moderne Organisation und jedes nachhaltig agierende Unternehmen eine kleine Anzahl an Werten, die repräsentativ sind und sich mit den Vorstellungen der Kunden treffen. Die Werte können nur gemeinsam festgelegt werden.
Die Versicherungsagentur hat diese anlässlich intensiver Identiting Workshops ausgearbeitet. Dabei kamen alle Vorschläge in einen Topf und wurden in der Folge demokratisch bewertet. Am Ende kristallisierten sich drei zentrale Werte heraus, die federführend für Die Versicherungsagentur stehen und die gesamte Branche repräsentieren.
Wie lautet unser Credo?
Damit beschäftigen wir uns im nächsten Auszug aus "Erfolgsweg. Das Standardwerk zum echt. sicher. sein."
Das gesamte Wissens-Spektrum der Versicherungsagentur auf rund hundert Seiten deckt das Buch „Erfolgsweg“ ab. Verständlich und übersichtlich organisiert werden Softskills, rechtliche Grundlagen und ein großer Katalog an Tipps und Tricks – von der Berufswahl bis hin zur Gründung der eigenen Agentur – präsentiert. Erhältlich ist „Erfolgsweg“ über die Ansprechpartner der jeweiligen Landesvertretung der Wirtschaftskammer.