27.02.2023
Die Tücken der Übergabe innerhalb der Familie
Serie Unternehmensnachfolge, Teil 3 – Eine Initiative des Landesgremiums Tirol
Nachfolgeregelungen innerhalb der Familien können einfach und harmonisch verlaufen, wenn die Rahmenbedingungen klar definiert sind. Illustration: Anna Schoiswohl
Die Übergabe von Versicherungsagenturen innerhalb der Familie hat große Tradition. Noch in den 1990er-Jahren blieben rund drei Viertel der Agenturen im engsten Angehörigenkreis. Oft wurden die Nachfolger bereits definiert, ehe sie überhaupt in die Berufswelt des Versicherungsvertriebs eingetreten sind. Im Fokus stand die Erhaltung des „erarbeiteten Familiensilbers“. Erst im neuen Jahrtausend ist eine Abkehr von dieser Tradition eingetreten. Aktuell liegt der Anteil dieser klassischen Nachfolgeregelung bereits unter 50 Prozent. Die Gründe dafür sind vielfältig. Oft bevorzugen die Kinder andere Berufe oder haben weniger Interesse am Einstieg in das elterliche Unternehmen. Dabei ist unter den Unternehmern der Wunsch nach einer „In-House-Nachfolge“ ungebrochen hoch. Das macht Übergaben außerhalb, aber auch innerhalb dieses vertrauten Rahmens schwierig.
Problemfelder interfamilärer Übergaben
Der klassischste Fehler ist – wie auch der Übergabe an externe Personen – die Unterschätzung des Faktors Zeit. Wer zu lange wartet, verliert entscheidende Jahre der Planung. Selbst wenn die Kinder bereits erfolgreich im Unternehmen tätig sind, ist eine realistische und objektive Einschätzung der Fähigkeiten schwierig. Essenziell ist es, dem Nachfolger den Wert des Unternehmens zu vermitteln. Auch „geschenkte“ Agenturen haben einen großen materiellen und emotionalen Wert.
Werte und Vertrauen
Speziell dieses „immaterielle Vermögen“ kann sich zu einem gravierenden Stolperstein des Erfolges entwickeln. Scheidende Unternehmer neigen dazu, sich auch noch nach der Übergabe bei relevanten Themen „einzubringen“. Das kann aber Innovationen und positive Veränderungen nachhaltig bremsen. Die Erfolgsgeschichte Unternehmensnachfolge in der Familie läuft so Gefahr, ein maximal getrübtes Vergnügen zu werden. Dabei ist speziell an diesem Wendepunkt des Agenturlebens eine klare Sicht auf Kompetenzen, Potenziale, Risiken und Chancen unerlässlich. Um diesen Faktor sicherzustellen, braucht es eine gute Vorbereitung mit professioneller Unterstützung. Dann steht einem großen Familienfest mit besten Erfolgsperspektiven nichts mehr im Weg.
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